Sonntag, 19. Januar 2014

MARF Productions

Seit längerer Zeit arbeiten Checanty und ich immer wieder zusammen an kleinen Projekten.
Und weil das so gut klappt und uns so viel Freude bereitet, wollten wir das offiziell machen, indem wir eine "Künstlergemeinschaft" gründen, inklusive gemeinsamer Webseite.

Jetzt brauchten wir einen Namen -gemeinsames Brainstorming war angesagt.
Wir sind dann schlussendlich bei MARF gelandet. Das ergab sich aus unseren beiden Namen - MAren könig jana heidersdoRF. Wir hatten auch andere Varianten im Kopf, u.a. MAJA, aber die schienen uns schon zu stark mit anderen Assoziationen belegt. MARF hatte dagegen etwas Neutrales, komplett Neues und deswegen auch Kultur- bzw. Sprachenunabhängiges.
Productions haben wir angefügt, damit wir nicht nur auf den Illustrationssektor beschränkt sind, sondern einfach alles, das wir zusammen erstellen, dazu zählen können.


Der Name stand fest, jetzt brauchten wir eine Bildmarke.
Vom Klang her mussten wir an eine Motte denken. Deswegen gingen die ersten Überlegungen in diese Richtung. Durch einen Zufall sind wir dann aber auf den Kolibri gekommen. Der Kolibri ist ein Motiv, dass wir beide noch nicht wirklich benutzt haben, und dadurch ist es unabhängig. Weil wir zwei Künstlerinnen sind, wollten wir auch zwei Kolibris darstellen. Dafür bot sich der Rorschach-Stil an. Ursprünglich sollten sich die Kolibris am Schnabel spiegeln und durch ihre Form ein M ergeben.

Ich habe mich dann rangesetzt und versucht, über die Abklatsch-Technik ein schönes Ergebnis zu bekommen. Das hat sich aber als sehr schwierig gestaltet, weil entweder die Tusche zu schnell getrocknet ist, oder das Papier zu schnell oder zu langsam die Flüssigkeit aufgesogen hat.
Um überhaupt noch Details in das Motiv zu bekommen, habe ich mich dann entschieden, die Spiegelung am PC vorzunehmen. Da gab es dann natürlich viel mehr Möglichkeiten, die Achse, an der gespiegelt wird, zu bestimmen und auszuprobieren. Am Ende fanden wir diese Variante am passendsten. Das M erkennt man jetzt zwar nur noch, wenn es einem gesagt wird, aber dafür ist die Bildmarke sehr kompakt und stimmig.
Mit Photoshop wurden dann noch Farben hinzugefügt sowie der Schriftzug.


Innerhalb von MARF Productions stellen wir uns dann jeden Monat eine Aufgabe, um neue Techniken auszuprobieren und neben der Uni auch private Projekte fertigzustellen.
Das hier ist schon mal ein Ausschnitt von der Monthly Challenge für Januar 2014. Ende Januar wird das Ergebniss hochgeladen. Ab dann immer im montalichen Takt. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen